Pfarrer Thomas Weber - Kirche-VK.de

Pfarreiengemeinschaft Völklingen St. Eligius
Pfarrer Thomas Weber

Thomas Weber ist am 7.6.1972 in Bitburg geboren und in Fließem aufgewachsen. Nach Abschluss der Handelsschule machte er eine Ausbildung zum Fachgehilfen in Steuer- und Wirtschaftberatenden Berufen. In Neuss am Rhein schloss er das Friedrich-Spee-Kolleg 1994 mit dem Abitur ab.
Nach Studium in Trier und Florenz erwarbt er das Diplom in Theologie und machte erste praktische pastorale Erfahrungen als Praktikant und Diakon in Bad Kreuznach.
Diakonenweihe war am 16.12.2000 und Priesterweihe am 7.7.2001 im Trierer Dom.

Als Kaplan wirkte er drei Jahre in Boppard und als Vikar drei Jahre in Großrosseln. Von 2007 bis 2008 lebte Thomas Weber am Zentrum für Spiritualität und Gemeinschaft der Fokolarbewegung in der Toskana. Dort bildete er sich weiter in der Spiritualität der Einheit und arbeitete in der Pastoral mit.

Zum 1.6.2008 übernahm er als Leiter der Pfarrgemeinden St. Eligius, St. Michael und St. Konrad in Völklingen den Dienst in Völklingen. Seit 1.9.2011 ist er zudem Pfarrer von den Pfarreien St. Paulus, St. Antonius, Schmerzhafte Mutter und Christkönig.