SternZeit 19. Dezember - Kirche-VK.de

Direkt zum Seiteninhalt
Wurzel-Baum


(Foto: Martin Meyer)







O Wurzel Jesse,
gesetzt zum Zeichen für die Völker.
Vor dir verstummen die Mächtigen,
zu dir rufen die Völker.
Komm, o Herr, und erlöse uns,
zögere nicht länger.
                  
Jesus als Wurzel steht symbolisch für den Urgrund aus dem alles Sein und Wachsen hervorkommt. An ihn glauben heißt, in ihm verwurzelt sein und in ihm seine Identität zu finden. Das ist nicht auf eine Nation, nicht auf Israel beschränkt, sondern für alle Menschen offenes Angebot.
 
Die „O-Antiphon“ am 19. Dezember fügt dem Ruf „Komm!“ den Zusatz mit besonderer Dringlichkeit hinzu: „Komm, und zögere nicht!“. Was der große Adventsprophet Jesaja einst verhieß, dass trotz aller Zerstörung eine Wurzel bleibt, die neu austreiben kann, können wir uns zu eigen machen als positive Trotzhaltung. Unabhängig davon, vor welche Herausforderungen das Leben uns stellt oder wie turbulent die Wechselfälle der vorbeiziehenden Zeit sein mögen, wenn wir uns an den Wurzelgedanken halten, wird er uns Halt geben.
 
 
(Text: Daniel Hörnemann
[in: Gesteigerte Erwartung, Der Adventskalender zu den O-Antiphonen, Leipzig 2020, 104-109.])
 
Zurück zum Seiteninhalt