Erstkommunion - Kirche-VK.de

Pfarrei Sankt Eligius - Katholische Kirche Völklingen
Erstkommunionvorbereitung der Pfarrei Völklingen St. Eligius 2024
Liebe Eltern,

„Kommt und esst“ (Joh 21) - so lädt der auferstandene Jesus seine Jünger zur Gemeinschaft (Kommunion) ein. Als Kirche freuen wir uns über die Mahlgemeinschaft mit ihm und untereinander. Im kommenden Jahr bereiten sich wieder viele Kinder auf das Fest ihrer Kommunion vor; sie sind zur Freundschaft mit Jesus eingeladen. Heute lassen wir Ihnen einen Brief mit Informationen zur Feier der Erstkommunion im Jahr 2024 in Völklingen zukommen.

Freundschaft heißt „Planung des Festes“: Ein Fest, gerade auch wenn sich Gäste anmelden, will gut geplant und vorbereitet sein. Die Erstkommunionfeiern in Völklingen werden in der Zeit nach Ostern (April/Mai/Juni) in den Gottesdiensten am Sonntag in kleinen Gruppen stattfinden. Sie wählen den Termin aus, der für Sie und Ihre Gäste am besten passt. Ggf. suchen wir zusammen einen Alternativtermin.

Freundschaft heißt „Begegnung ermöglichen und Zeit füreinander haben“: Ab Oktober 2023 starten wir den Kurs Familienkommunion 2023/2024. Wir laden Sie nach Ihrer Anmeldung zu einem Infoabend, zum Austausch und zur gemeinsamen Planung ein.

Freundschaft heißt „Gemeinsame Wege gehen“: Der vorliegende Brief ist eine erste Orientierung. Für das kommende Frühjahr sind viele Ideen zusammen mit Ihren Kindern möglich (z.B. Tages-Wandertour, Kommunion-Wochenende in einer Jugendherberge; Sommerfreizeit mit den Kids 2024, … ). Die Kirche vor Ort lebt dann, wenn viele sich einbringen und aktiv ihr Glaubensleben gestalten. Damit die Freude an der Botschaft Jesu wachsen kann, bieten wir einen ansprechenden Rahmen. Ein Team von engagierten Katechetinnen wird uns auf diesem Weg begleiten. Die konkreten Wege der Vorbereitung für Sie und Ihr Kind liegen jedoch verantwortungsvoll in Ihrer Hand.

Freundschaft heißt „Sich besser kennen lernen“: Sonntag für Sonntag feiern wir in Völklingen um 10:30 Uhr Gottesdienst, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Am Sonntag, 01. Oktober feiern wir um 10:30 Uhr Erntedank mit Kinderkirche und anschließender Begegnung. Sind Sie dabei?

Mit herzlichen Grüßen – auch im Namen des Vorbereitungsteams

Michael Meyer

Als wichtige Info: Wir freuen uns, wenn Sie sich für den Weg der Kommunion entscheiden. Nach der Anmeldung werden wir Ihnen weitere Informationen per eMail zukommen lassen. Bitte haben Sie einen aktiven Blick in Ihr eMail-Fach bzw. SPAM-Ordner.