SternZeit 3. Dezember - Kirche-VK.de

Direkt zum Seiteninhalt
Meine Felsen




Geschenk der Rose


Rosenrot

das Herz

mir wärmt

vertieft

in mir

vertrauensblau

den hoffnungsfrohen Glauben


(Text: Kornelia Schrenk-Eckert)


(Bild: Jutta Dernbecher)
„Sofort klar: Der Hintergrund – ein strahlender Himmel als Symbol der Schöpfung, des Göttlichen.
 
Zentral und alle Blicke auf sich ziehend ist die Darstellung der Geburt Jesu in Form einer sich öffnenden wunderschönen Rose, die von der Seite aus bewundert werden darf, die Draufsicht, das vollständige Begreifen bleibt unergründlich.
 
Aufgerichtet, standhaft wie der vertikale Balken des Kreuzes reihen sich Hoffnung, Glaube und Liebe aneinander. Die Reihenfolge ist bewusst gewählt. Das Kreuz erinnert an ein mathematisches Additionszeichen, erst durch diese Verbindung ergibt sich der Sinn.
 
Rose
Liebe
Glaube
Hoffnung
 
sind wie die Perlen bei einem Rosenkranz aneinander gereiht. Sie bleiben immer auf Abstand, aber sie haben die Gewissheit durch Hoffnung, Glaube und Liebe und durch das Wunder der Geburt Jesu unauflösbar miteinander verbunden zu sein.
 
Meine Wünsche für den Advent… In diesem Jahr, das durch die Pandemie deutlich geprägt ist, sollen wir ganz bewusst spüren auf welch sicheren Felsen, auf welch sicherem Glauben wir stehen und trotz der aktuell gebotenen Distanz auf wunderbare Weise verbunden sind.
 
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Eine mit Liebe gefüllte Adventszeit für uns alle!“     (Jutta Dernbecher)
 
Zurück zum Seiteninhalt