SternZeit 23. Dezember - Kirche-VK.de

Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachten


(Foto: Birgit Schirra-Müller)









„Stern über Betlehem, zeig uns den Weg,
führ uns zur Krippe hin,
zeig wo sie steht, leucht du uns voran,
bis wir dort sind, Stern über Betlehem,
führ uns zum Kind.“  

(Hans Alfred Zoller - Gotteslob 261)

   
„Der Weihnachtsbaum mit seinen leuchtenden Kerzen bringt Licht in die dunkle Jahreszeit, Licht in unsre Herzen, Licht als Zeichen der Geburt Jesu, Hoffnung auf die Liebe Gottes und Frieden auf Erden. Leuchtende Kinderaugen, die zum ersten Mal einen strahlenden, geschmückten Tannenbaum bestaunen, sind für mich immer wieder ein herzerwärmendes Erlebnis. Mit dem Stern verbinde ich das Lied „Stern über Betlehem.“
(Text: Birgit Schirra-Müller)
 
 
 
 
christbaum

keine hochkarätige silbertanne
sondern ein billiger balken

kein lametta auf grünem zweig
blutfäden rot am stamm

keine glänzenden nadeln
drei verrostete nägel

kein entzünden von kerzen
erlöschendes lebenslicht

keine vergoldete spitze
spottschrift hingekritzelt

keine  sterne strohgebastelt
kranz aus dornengeflecht

kein verdorrender zimmerschmuck
lebensbaum für immer

(Text: Andreas Knapp
[in: dass ein Licht geboren werde, Würzburg 2015])

Zurück zum Seiteninhalt