lebensZeit 14. Maerz - Kirche-VK.de

Simon von Zyrene hilft Jesus
das Kreuz tragen

(Bild: Ejti Štih - Misereor-Kreuzweg 2021,
Kathedralkirche von Riberalta, Bolivien)

Das Verlangen der Gebeugten hast du vernommen, HERR.
Fest machst du ihr Herz, du neigst dein Ohr.
Um Recht zu schaffen dem Verwaisten und Bedrückten.
Keiner wird mehr gewalttätig sein auf Erden.

(Bibeltext: Psalm 10, 17-18)
Betrachtung:
Simon von Zyrene packt mit an. Er trägt mit. Er lässt den Einsamen nicht allein. Jesus geht voran, Simon folgt ihm. Sein Lebensweg ist, wie der so vieler anderer Menschen, unter das Rätsel des Kreuzes gestellt. Nachfolge in der Spur des Evangeliums: Das heißt, den Weg konsequent gehen, nicht unbeteiligt zuschauen. Simon von Zyrene folgt Jesus. Mit Jesus trägt er das Kreuz.

Geschwisterliches Handeln leuchtet auf.
Mitten im Leid gibt es Begegnung. Simon von Zyrene ist ein Mensch der Solidarität. Er folgt den Fußspuren Jesu. Ein Mensch für andere, ein wirklicher Helfer.
So heißt es im Nachsynodalen Schreiben des Papstes zur Amazonassynode: „Christus hat den ganzen Menschen erlöst und will in jedem die Fähigkeit, mit den anderen in Beziehung zu treten, wiederherstellen.“ (QA 22)

Jesus Christus, wdu zeigst einen neuen Weg zum Miteinander.
Lass uns helfend und einander zugewandt dir nachfolgen.