SternZeit 4. Januar - Kirche-VK.de

Hirte, Tansania
Leihgabe Kindermissionswerk/Die Sternsinger
für das Begegnungszentrum St. Eligius

Die Hirten: Es mußten Menschen sein, deren Seele noch warm wurde bei der Erinnerung an die alten Verheißungen. Deren Leben also noch weite Horizonte hatte, und auch diese waren noch durchbrochen und ließen das ganz andere Licht in hundert Ahnungen und Vorboten einströmen. Es mußten Menschen sein noch des Wunders fähig. Die gesund und gerade genug waren, Tatsachen Tatsachen sein zu lassen, auch wenn die Berechnungen ihrer Tabellen und die Erfahrungen ihrer Praxis dagegen sprachen. Das war ihr Geheimnis: die schlichte Gesundheit des Herzens, die wache Lebendigkeit der Seele, die hurtige Bereitschaft auf den Anruf hin. Tiefer noch: ihr Leben strömte innnerlich noch Wunsch und Erwartung und Sehnsucht und Flehruf und vernommene Verheißung.

(Alfred Delp, Gestalten der Weihnacht, in:
Im Angesicht des Todes, Frankfurt 1981, 96)

Besondere Angebote in der Kirche St. Eligius (Völklingen):

Mittwoch, 6. Januar 2021:
18 Uhr Festliche Messe zum Hochfest der Erscheinung des Herrn

Freitag, 8. Januar 2021:   Auszeit in der Weihnachtszeit